Samstag, 19. April 2008

Frevel

19. April 2008-04-2008

Es häufen sich in den letzten Tagen die Meldungen über die weltweite Lebensmittelknappheit;
In der dritten Welt, wo die Menschen wie die Fliegen hungers sterben, wir die gesamte Getreideernte zur Biospritherstellung oder zur Fleischerzeugung an westliche Industrie verkauft. Um 1kg Fleisch zu produzieren muß ein Vielfaches an Pflanzennahrung für die Verfütterung verwendet werden… daneben verhungern die Bauern, weil sie die industriell im Westen erzeugten Lebensmittel mit dem geringen Erlös nicht zahlen können. Durch den exzessiven Anbau verarmen die Böden und es wird immer schwieriger, halbwegs ertragreiche Ernten einzubringen. Selbst wenn die Bauern jetzt zur Vernunft kämen, wären sie nicht mehr autark. Politik, Gier , Koruption , Konsumterror und Unverstand trieben die Menschen in der dritten Welt in eine gigantische Hungersnot.

Geht uns das etwas an ? das spielt sich doch so weit weg von uns ab und unser aller Anteil an diesem Desaster ist kaum jemandem bewußt.
Aber es geht uns etwas an !!!
Denn die Lebensmittelpreise steigen auch bei uns und die ärmeren Menschen in der westlichen Welt müssen ebenfalls den Gürtel enger schnallen.

Angesichts dieser Tatsache ist folgende Meldung mehr als erschütternd:
Täglich wird ein Drittel aller Bäckerprodukte mehr oder weniger vernichtet, d.h. entweder in Biospritanlagen verheizt oder in der Tiernahrungsindustrie vermahlen.
Ursache ist, daß die Menschen auch noch um 20:00 frisches Brot und frische Semmeln haben wollen. Deshalb wird auch noch am Abend so viel gebacken, daß die Regale bis zum Ladenschluß voll sind.
Es würde natürlich viele Menschen geben, die Brot und Gebäck vom Vortag kaufen würden, wenn es verbilligt abgegeben würde. Geht aber nicht, das ist lt. Eu-Verordnung nicht gestattet. Es ist nicht einmal erlaubt, diese Ware an Altersheime etc. zu verschenken. Nein…. Tadellose Lebensmittel müssen vernichtet werden.

Für Menschen, die die Kriegs- und Nachkriegsjahre noch erlebt haben ist das völlig unverständlich.
Brot, das damals noch über seinen Nährwert hinaus noch eine tiefe Symbolkraft hatte, wurde mit großem Respekt behandelt und es wäre nie in frage gekommen, auch nur ein kleines Stück davon wegzuwerfen. Auch ganz hartes Brot wurde noch verkocht ,nur im allerschlimmsten Fall an Hasen oder Pferde verfüttert.

Es gibt viele Sagen, in denen der Frevel an Brot strengstens bestraft wird. Damals in der sagenhaften Zeit wurden ganze Dörfer oder Almen in Stein verwandelt .
Heute müsste die ganze Erdbevölkerung bestraft werden… und es schaut ganz so aus, als würde das derzeit geschehen…… Anzeichen und Warner gibt es genug!

Donnerstag, 27. März 2008

Frage

Staubphänomene

Seit ich wieder jedes Stäubchen so deutlich sehe, muß ich sehr oft die unangenehme Tätigkeit des Staubwischens ausüben. Unangenehm vor allem deshalb, weil diese Arbeit kein Ende findet. Bin ich die Wohnung durch, dann sehe ich im ersten , gestaubwedelten Zimmer schon wieder Staubschichten auf allen Gegenständen. Wo kommt nur all der Staub her ?
Aber das ist nicht meine Frage. Vielmehr beschäftigt mich die Tatsache, daß es völlig egal ist, ob ich täglich abstaube, oder nur einmal in der Woche : immer habe ich mit der gleichen Menge Staub zu kämpfen.
Wieso ???? Man sollte doch meinen, in sieben Tagen sammelt sich siebenmal so viel Staub an wie in einem Tag !
Dem ist aber nicht so… wieso??????
Selbst in unserm Landhäuschen ist es nicht wesentlich staubiger, wenn ich nach der Winterpause wieder Einzug halte. Wieso?????

Es soll angeblich etwas mit der statischen Elektrizität zu tun haben, habe ich gehört. Diese entsteht durch Reibung und zieht wie ein Magnet die Staubpartikel an. Und wenn es keine Reibung in Form von Staubwischungen gibt, verliert sich diese magnetische Wirkung und es muß sich kein Stäubchen mehr absetzen sondern kann frank und frei in der Luft herumschwirren. Angeblich !...
Ich traue diesen wissenschaftlichen Erklärungen nicht ganz.
Wenn das so wäre, dann müßte sich in einem geschlossenen Raum irgendwann die herumschwirrende Staubmasse durch hausfrauliche Staubentfernungen so verringern, dass alles blitzblank bleibt. Dem ist aber auch nicht so.
Und überhaupt : wo kommt generell der ganze Dreck auf der Welt her ? Machen den die Menschen nur selber, oder gibt es auch noch andere Dreckquellen ?
Oder ist es überhaupt nur eine Frage der Definition ?
Denn: so lange ich nicht so gut gesehen habe wie jetzt, war ich überzeugt davon, in einer sauberen, dreck- und staubfreien Wohnung zu leben und war deshalb sehr zufrieden.
Meine diesbezügliche Schmerzgrenze hat sich inzwischen verschoben.
Ach was…. Ich sollte einfach nicht so pingelich sein !
oder ??????

Mittwoch, 26. März 2008

...

so, jetzt hätten wir dieses winterliche Osterfest auch überstanden !

Der Osterhase hat das Problem des Eierversteckens insoferne bequem gelöst, als er die Osternester für die Kleinen in der Wohnung und nicht im Schnee versteckt hat. Er hat sich dabei nicht den Po verkühlt und die Kinder haben auch im eigenen Heim die Sachen suchen können. Alles paletti also !

Interessant ist bloß eines :
die Kinder haben sich nicht gefragt, wieso denn zu Ostern plötzlich Hasen Eier legen, wo dies doch sonst nur Hühner tun ? Nein, sie wunderten sich bloß darüber, wie der Osterhase in die Wohnung hereinkommen konnte !?????

Nun ja, sie finden es ja auch nicht merkwürdig, daß er neben ganz gewöhnlichen Eiern auch solche aus Schokolade legt. Dabei wären ja die "normalen" , bunten Ostereier schon seltsam genug, wo sie doch hartgekocht sind ! Kocht er sie in seinem Bauch ? oder wie geht das ? Das verwundert sie offensichtlich ganz und gar nicht.

Wer versteht schon, Kinder !!!!!

Sonntag, 23. März 2008

Fröhliche Ostern

Macro: Henne

Samstag, 22. März 2008

...

habe Ostereier gefärbt .

und "Batzerl-Reindlinge" gebacken... 5 Stück, für jeden meiner Lieben einen und auch einen für mich selber. Diese Arbeit tu ich mir nur zu Ostern an.

Damit war ich den ganzen Nachmittag beschäftigt... und nebenbei und zwischendurch im Fernsehen "Die 10 Gebote" geschaut.

Naja.... Karfreitag halt !

Donnerstag, 20. März 2008

Frühlingsbeginn?

Schaut aber gar nicht danach aus !
Es schneit... und der Schnee bleibt auf den Rasenflächen im Park liegen. Den ganzen Winter hindurch hat es das in der Stadt nicht gegeben.
Da fällt es mir gar nicht schwer, im Bett zu bleiben und meine Verkühlung auszukurieren.

Ich lese und schlafe und schlafe und lese.
... ein sehr spannendes Buch über die Quantenphysik und die Chaostheorie. Und ich staune, wie viele Parallelen ich in der modernen Physik zu den uralten Lehren des Buddhismus finde.

Oder sehe ich nur etwas, das ich sehen möchte ? Wenn man eine vorgefaßte Meinung hat, ist es sehr leicht, alles so zu interpretieren, dass es diese Meinung bestätigt...... ist mir schon öfter passiert!

Vielleicht träume ich ja das alles nur ? Auch das kommt vor, daß ich mich an etwas erinnere und nicht genau weiß, ob es Wirklichkeit oder Traum war.

Irgendwie komm ich mir ein wenig wirr vor. Das wird das Fieber sein. Aber andererseits habe ich das Gefühl, plötzlich viel mehr zu verstehen..........

Egal : der Frühling hat heute begonnen und wenn es auch kalt ist und schneit, bald kann ich die warmen Sachen wegtun und muß keine Strumpfhosen mehr anziehen. Ich freue mich darauf, barfuß zu laufen.

Es ist fast Mitternacht und ganz hell draußen... der Mond ist fast voll und strahlt durch die Schneewolken....Im Baum vor meinem Fenster sitzt eine Amsel und singt.... ich kann sie durch das geschlossene Fenster hören. Wieso singt die mitten in der Nacht ?
oder träume ich das auch ?

Ach was... ich leg mich wieder hin und versuche zu schlafen. Vielleicht fühle ich mich morgen wieder normaler.

Dienstag, 18. März 2008

...

Krächz, schnupf, schneuz, nieß.....
und mein Hausarzt ist auf Osterurlaub !

Und ich muß heute in die Ordi von Roy !
Als Neurologe kann mir der aber auch nicht helfen. Ich weiß schon, was er sagen wird:
BETTRUHE
weiß ich aber selber auch.
Den heutigen Nachmittag muß ich irgendwie durchstehen und am Abend muß ich noch zur Augenärztin, die Nähte herauszupfen lassen, ist eh schon höchste Zeit....

Was tun ?
Ich schlucke jetzt einmal jede Menge Vitamin C. ...Dann Aspirin-Komplex, nehme mir Hustenbonbons und mehrere Packungen Papiertaschentücher mit und hoffe, dass dieser Tag so schnell wie möglich vorbeigeht.

Dann aber ab ins Bett !!!!!
Das Wetter ist sowieso bestens dazu geeignet---

Montag, 17. März 2008

...

Ich habe Rasierklingen im Hals... scheußlich weh tut das !!!!!
Ich werd zum Arzt gehen müssen.
Wo ich mir das wieder geholt habe ? Zumindest eine Grippe kann es nicht sein, denn ich bin geimpft. Unangenehm ist es trotzdem. Ich bin auch ganz abgeschlagen.
Und meine Stimme ist auch verschwunden, was aber weniger ausmacht, denn ich muß heute mit niemandem reden.
Werde den Tag, bis auf den Arztbesuch, im Bettchen verbringen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Amante, ich hoffe...
Hallo Amante, ich hoffe es geht dir gut... und wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 14:01
Hallo liebe Amanta
gerade erst deine Pilates-Bericht gelesen und mich...
Windrider - 30. Jul, 13:36
mit 74 sollte man halt...
Pilates Es muss etwas geschehen, die schlappen Muskeln...
amanta - 6. Feb, 19:22
ich habe mal gehört,...
ich habe mal gehört, dass die Ohren ein Leben lang...
HrWolf - 16. Sep, 16:15
Hilfe, meine Ohren werden...
Ich kann es anhand von Fotos aus verschiedenen Epochen...
amanta - 8. Sep, 20:39

etwas über mich

Geboren vor langer, langer Zeit,. 2 Kinder, 2 Enkelkinder. Nach 44 Jahren Ehe seit 2003 Witwe, . Von Natur aus fröhlich . Auf dem Weg zu mir selber . Ich erteile mir hier im weblog stets selber Lektionen, indem ich über verschiedene Themen reflektiere. Beim Schreiben kann ich in meine Gedanken Klarheit bringen und komme aus belastenden "Gedankenmühlen" heraus. sehr viel kann man über mich erfahren, wenn man http://www.pixelmania.at/user/Jakobsweg anklickt

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 6701 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 14:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren