Frage

Staubphänomene

Seit ich wieder jedes Stäubchen so deutlich sehe, muß ich sehr oft die unangenehme Tätigkeit des Staubwischens ausüben. Unangenehm vor allem deshalb, weil diese Arbeit kein Ende findet. Bin ich die Wohnung durch, dann sehe ich im ersten , gestaubwedelten Zimmer schon wieder Staubschichten auf allen Gegenständen. Wo kommt nur all der Staub her ?
Aber das ist nicht meine Frage. Vielmehr beschäftigt mich die Tatsache, daß es völlig egal ist, ob ich täglich abstaube, oder nur einmal in der Woche : immer habe ich mit der gleichen Menge Staub zu kämpfen.
Wieso ???? Man sollte doch meinen, in sieben Tagen sammelt sich siebenmal so viel Staub an wie in einem Tag !
Dem ist aber nicht so… wieso??????
Selbst in unserm Landhäuschen ist es nicht wesentlich staubiger, wenn ich nach der Winterpause wieder Einzug halte. Wieso?????

Es soll angeblich etwas mit der statischen Elektrizität zu tun haben, habe ich gehört. Diese entsteht durch Reibung und zieht wie ein Magnet die Staubpartikel an. Und wenn es keine Reibung in Form von Staubwischungen gibt, verliert sich diese magnetische Wirkung und es muß sich kein Stäubchen mehr absetzen sondern kann frank und frei in der Luft herumschwirren. Angeblich !...
Ich traue diesen wissenschaftlichen Erklärungen nicht ganz.
Wenn das so wäre, dann müßte sich in einem geschlossenen Raum irgendwann die herumschwirrende Staubmasse durch hausfrauliche Staubentfernungen so verringern, dass alles blitzblank bleibt. Dem ist aber auch nicht so.
Und überhaupt : wo kommt generell der ganze Dreck auf der Welt her ? Machen den die Menschen nur selber, oder gibt es auch noch andere Dreckquellen ?
Oder ist es überhaupt nur eine Frage der Definition ?
Denn: so lange ich nicht so gut gesehen habe wie jetzt, war ich überzeugt davon, in einer sauberen, dreck- und staubfreien Wohnung zu leben und war deshalb sehr zufrieden.
Meine diesbezügliche Schmerzgrenze hat sich inzwischen verschoben.
Ach was…. Ich sollte einfach nicht so pingelich sein !
oder ??????

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Amante, ich hoffe...
Hallo Amante, ich hoffe es geht dir gut... und wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 14:01
Hallo liebe Amanta
gerade erst deine Pilates-Bericht gelesen und mich...
Windrider - 30. Jul, 13:36
mit 74 sollte man halt...
Pilates Es muss etwas geschehen, die schlappen Muskeln...
amanta - 6. Feb, 19:22
ich habe mal gehört,...
ich habe mal gehört, dass die Ohren ein Leben lang...
HrWolf - 16. Sep, 16:15
Hilfe, meine Ohren werden...
Ich kann es anhand von Fotos aus verschiedenen Epochen...
amanta - 8. Sep, 20:39

etwas über mich

Geboren vor langer, langer Zeit,. 2 Kinder, 2 Enkelkinder. Nach 44 Jahren Ehe seit 2003 Witwe, . Von Natur aus fröhlich . Auf dem Weg zu mir selber . Ich erteile mir hier im weblog stets selber Lektionen, indem ich über verschiedene Themen reflektiere. Beim Schreiben kann ich in meine Gedanken Klarheit bringen und komme aus belastenden "Gedankenmühlen" heraus. sehr viel kann man über mich erfahren, wenn man http://www.pixelmania.at/user/Jakobsweg anklickt

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 6721 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 14:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren