...

14. Juli 08

meine befindlichkeit hat sich langsam, beinahe unmerklich verändert. Meine beine fühlen sich schwach an, es fällt mir manchmal schwer, das Gleichgewicht zu halten, meine haare werden immer schütterer, . es gibt tage, an denen ich an den verschiedensten unerklärlichen schmerzen leide…. Ich kann es nicht mehr ignorieren : ich bin alt.

Obwohl manche schmerzen nichts mit dem alter zu tun haben. Da ist dieser eigenartige, boshafte schmerz links neben dem magen. Ich hatte ihn schon vor 40 jahren… immer wieder, manchmal ganz leise, fast nicht zu spüren, dann wieder böse und wütend. Vor der letzten kontrolluntersuchung wütete er wie ein wildes tier und ich war fast sicher, daß sich dort eine ganz schlimme sache abspielt. Aber bei der computertomographie des oberbauches war absolut gar nicht verdächtiges zu finden.
Ebenso seltsam sind die schmerzen in der Blasengegend. Auch diese hatte ich schon früher, aber immer sind sie ohne jegliche diagnose wieder vergangen. Früher war meistens streß oder eine sonstige belastung Auslöser, aber derzeit leide ich unter keiner wie immer gearteten belastung und schon gar nicht stehe ich unter streß.
Mag sein, daß ich zunehmend wetterempfindlich werde und auf jeden wetterumschwung so unangenehm reagiere…. Wieder eine alterserscheinung !

An sich habe ich kein problem mit meinem alter, ich nehme es als unabänderlich hin. Ich gehöre nicht zu den menschen, die auf biegen und brechen jung bleiben oder zumindest erscheinen wollen. Natürlich sitze ich aber auch nicht strickend hinter dem ofen, wie es über 70jährige früher zu tun pflegten. Die Zeiten haben sich geändert, mit 74 kann man heutzutage noch voll im leben stehen. Aber übertrieben jugendlich gebe ich mich auch nicht.

Ich muß nur feststellen, daß vieles viel mühsamer ist als in jungen jahren. Auch wenn ich noch ziemlich mobil und beweglich bin,bewege ich mich doch langsamer und schwerfälliger als noch vor 8 jahren, .
Sicher hat auch meine krankheit dazu beigetragen, denn immer noch, nach 5 jahren habe ich mich noch nicht völlig von der chemo- und der strahlentherapie erholt.

Aber ich bin grundsätzlich frohgemut, fröhlich und zuversichtlich…. Keine spur von einer griesgrämigen alten. Und dennoch älter geworden und von den mühen eines alternden körpers geplagt.
Man muß eben geduld mit diesem haben, ihn nicht verachten, weil er schwabbelig und schlaff wird und endlich den gesetzen der gravität folgt.

Man muß überhaupt geduld mit sich selber haben und das ist viel schwerer als anderen gegenüber geduld zu üben. Man muß auch den jungen gegenüber nachsicht üben, wenn sie einen fühlen lassen, daß man nicht mehr ganz up tu date ist. Sie können nicht wissen, wie es ist, alt zu sein, aber ein alter Mensch sollte sich doch noch erinnern können, wie es ist, 40, 50 oder 60 jahre alt zu sein.
Windrider - 16. Jul, 14:33

Hallo Amanta,

meine Mutter ist inzwischen in etwa deinem Alter und die hat schon mit vierzig gemeint, sie sei alt. Ich bilde mir manchmal auch ein, dass ich's wär', jedenfalls wenn ich an meine gesundheitlichen Probleme denke. Und Geduld hab' ich auch keine mit mir - hoffentlich wird das noch. Dir wünsche ich jedenfalls gute Besserung und bleib weiter so wie du bist :-)) - jünger wird ja keiner von uns *grien* und die Jungen haben machmal schon mehr Gesundheitsprobleme als die Älteren...
lieben Gruß Windrider

amanta - 17. Jul, 17:56

Hallo, Windrider

Tja, die einzige Möglichkeit, nicht alt zu werden, ist früh zu sterben. Und wer will das schon ?
Außerdem ist es wie alles relativ: Die großartige Adele Sandrock,( eine Schauspielerin, die du in deinem jugendlichen Alter wahrscheinlich nicht mehr kennst), hat so einen schönen Ausspruch getätigt, als ihr zu ihrem 80. Geburtstag gratuliert wurde:
"im Vergleich zu einer Kathedrale bin ich noch jung".
Na Also !!!!!!!!
Ich bin es eigentlich ganz zufrieden, ein "UHU" zu sein...... du weißt ja : U -nter HU-ndert .
LG amante
Windrider - 22. Jul, 20:39

Hallo Amante,

genau diese deine Einstellung dazu finde ich wirklich bewundernswert :-) - die Adele Sandrock kenne ich übrigens trotzdem. Ich kann mich zumindestens dunkel an sie erinnern. Ich guck nämlich gern alte Filme. Im Vergleich zu einer Kathedrale bist du übrigens mehr als jung!
liebe Grüße Windrider

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Amante, ich hoffe...
Hallo Amante, ich hoffe es geht dir gut... und wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 14:01
Hallo liebe Amanta
gerade erst deine Pilates-Bericht gelesen und mich...
Windrider - 30. Jul, 13:36
mit 74 sollte man halt...
Pilates Es muss etwas geschehen, die schlappen Muskeln...
amanta - 6. Feb, 19:22
ich habe mal gehört,...
ich habe mal gehört, dass die Ohren ein Leben lang...
HrWolf - 16. Sep, 16:15
Hilfe, meine Ohren werden...
Ich kann es anhand von Fotos aus verschiedenen Epochen...
amanta - 8. Sep, 20:39

etwas über mich

Geboren vor langer, langer Zeit,. 2 Kinder, 2 Enkelkinder. Nach 44 Jahren Ehe seit 2003 Witwe, . Von Natur aus fröhlich . Auf dem Weg zu mir selber . Ich erteile mir hier im weblog stets selber Lektionen, indem ich über verschiedene Themen reflektiere. Beim Schreiben kann ich in meine Gedanken Klarheit bringen und komme aus belastenden "Gedankenmühlen" heraus. sehr viel kann man über mich erfahren, wenn man http://www.pixelmania.at/user/Jakobsweg anklickt

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 6701 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 14:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren