Frage

Es lässt mir keine Ruhe .

Nach meiner jüngsten diesbezüglichen Erfahrung frage ich mich immer noch : warum werden ältere Menschen meistens ...( nicht immer, aber immer öfter)... wie geistig minderbemittelte Dodln behandelt ?

Mit 75 steht man heutzutage noch voll im Leben, soferne man nicht wegen einer Krankheit hilfebedürftig ist. Aber das hat ja nichts mit dem Alter zu tun. Man hat sein Leben im Griff, man ist geistig fit und rege, man ist vielleicht ein bisschen langsamer, wenn es darum geht, mit technischen Geräten umzugehen, aber man kann es.... man ist angemessen sportlich und achtet auf seine Gesundheit... man ist ein ganz normaler Mensch , genau wie einer im mittleren Alter.

Es würde mich ehrlich interessieren, was Menschen mittleren Alters denken, wenn sie einen älteren Menschen quasi entmündigen, anstatt ihm respektvoll zu begegnen.
Ich denke nicht, daß sie es böse meinen, ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich meinen sie es ganz besonders nett und wollen bloß rücksichtsvoll sein.

Aber Rücksicht nehmen bedeutet , seinen Mitmenschen in seiner Eigenart zu respektieren und ihn seine eventuellen Defizite, oder was man für vermeintliche Defizite hält, nicht fühlen zu lassen.

Ich habe selber kein Problem mit meinem Alter oder mit dem Alter im allgemeinen. Wieso haben es jüngere Menschen ?

Wenn ich selber so 20 oder 30 Jahre zurückdenke, so kann ich ehrlich sagen : ich hatte damals nicht diese Unsicherheit meinen alten Mitmenschen gegenüber. Aber vielleicht war das wirklich eine andere Zeit ?... diese Aussage mag ich aber gar nicht, denn es ist eine Ansicht "wirklich" alter, griesgrämiger Leute.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Amante, ich hoffe...
Hallo Amante, ich hoffe es geht dir gut... und wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 14:01
Hallo liebe Amanta
gerade erst deine Pilates-Bericht gelesen und mich...
Windrider - 30. Jul, 13:36
mit 74 sollte man halt...
Pilates Es muss etwas geschehen, die schlappen Muskeln...
amanta - 6. Feb, 19:22
ich habe mal gehört,...
ich habe mal gehört, dass die Ohren ein Leben lang...
HrWolf - 16. Sep, 16:15
Hilfe, meine Ohren werden...
Ich kann es anhand von Fotos aus verschiedenen Epochen...
amanta - 8. Sep, 20:39

etwas über mich

Geboren vor langer, langer Zeit,. 2 Kinder, 2 Enkelkinder. Nach 44 Jahren Ehe seit 2003 Witwe, . Von Natur aus fröhlich . Auf dem Weg zu mir selber . Ich erteile mir hier im weblog stets selber Lektionen, indem ich über verschiedene Themen reflektiere. Beim Schreiben kann ich in meine Gedanken Klarheit bringen und komme aus belastenden "Gedankenmühlen" heraus. sehr viel kann man über mich erfahren, wenn man http://www.pixelmania.at/user/Jakobsweg anklickt

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 6701 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 14:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren