mit 74 sollte man halt nicht mehr......

Pilates

Es muss etwas geschehen, die schlappen Muskeln sollen wieder straff werden, die Kondition wieder für mehr reichen, als für den Weg zur Couch.
In der Nähe ist ein Institut, das Pilateskurse anbietet. Super ! Dort melden wir uns an.. vorsichtshalber erst einmal für eine Schnupperstunde.

Schon der Entschluss zu einer sportlichen Aktion verleiht einem ein gutes Gefühl und hochmotiviert und frohgemut begeben meine Freundin und ich uns in besagtes Institut.
Eine sichtbar durchtrainierte Dame empfängt uns, stellt sich als Gertrude vor und erklärt, dass hier alle per du sind. Das ist OK…. Obwohl ich schon zu diesem Zeitpunkt hätte misstrauisch werden sollen…. Das hab ich doch schon einmal wo erlebt !?! Na ja, was solls. Wir sind wild entschlossen zu sporteln.
Gertrude betrachtet uns von oben bis unten. Klar, wir sind einige Jährchen älter als die anderen Anwesenden und leider auch einige Kilo schwerer, aber genau dewegen wollen wir ja……
„ Pilates ist aber anstrengend und fordert den Körper“ meint Gertrude. Dass die Stimme spitz ist, fällt mir erst im Nachhinein auf.
Aber ja ! genau das wollen wir ja : uns anstrengen und den träge gewordenen Körper fordern, auf dass wir in absehbarer Zeit eine ebenso gestählte Figur bekommen wie Gertrude mit ihren trainierten Armen, straffen Hüften, flachen Bauch und knackigen Hintern ! Naja, vielleicht nicht ganz so extrem, aber doch ein bißchen in dieser Richtung.
Wir legen uns also alle auf Matten auf den Boden. Ich überlege kurz, wie ich da jemals wieder hochkommen werde, verschiebe die Lösung dieses Problems aber auf das Ende der Stunde, denn momentan sollen wir uns einfach entspannen und in den Bauch hinein atmen. Ohweh, das lässt mich Blähungen befürchten. Luft im Bauch hat bei mir stets diese unangenehme Wirkung. Ich atme vorsichtshalber ganz normal in die Lunge.

Plötzlich verlangt Gertrude streng, wir sollen das powerhouse aufbauen… so verstehe ich es wenigstens.
??????
Es fällt ihr aber doch ein, dass hier Anfänger anwesend sind und sie erklärt, was sie von uns will.
„Spannt den Beckenboden an“…. Das ist nicht schwer, das kann ich.

„Nun schließt alle dort befindlichen Öffnungen und zieht sie ein“…… Die Öffnungen halte ich im Allgemenen sowieso immer geschlossen, Gott sei Dank bin ich noch nicht mit Inkontinenz geschlagen. Ich bin aber überfordert, wenn ich da irgendetwas eiziehen soll.

„Und zuletzt zieht den Nabel bis zur Wirbelsäule runter“…… also, das erscheint mir zu viel verlangt. Meinem anatomischen Wissen zufolge kann das nicht einmal einer Magersüchtigen gelingen. Aber bitte, ich versuche mein Bestes.

Aber nun beginnt das Programm erst richtig. Wir sollen die Wirbelsäule langsam aufrollen bis wir sitzen . Ich kann mit Müh und Not gerade den Kopf und die Schultern ein paar Zentimeter heben. Ich beginne mich zu schämen. Außerdem beginnt die Luft im Bauch zu rumoren und ich muss aufpassen, dass si nicht unpassenderweise entweicht. Ich scheine also die Atmung in den Bauch zu spät abgebrochenzu haben. Nun bin ich einige Zeit damit beschäftigt, diese Luft unter Kontrolle zu halten.

Inzwischen sollen wir im Kniestand alles Mögliche gleichzeitig wegstrecken und auf den Knien ballancieren.. „aber bitte nich! vergessen, den Nabel zur Wirbelsäule zu ziehen !“ Dann sollen wir den Oberkörper im rechten Winkel vorstrecken und gleichzeitig die Unterschenkel heben. Am Bauch liegend müssen wir mit den Beine kreisen und die Arme straff über den Kopf ziehen.

Ich passe ! Da ich nicht die Absicht habe als Extremakrobatin in einem Chinesischen Zirkus aufzutreten, beschließe ich innerlich, nicht mehr mitzumachen.
„Die Anfänger sollten das nicht machen“ bestärkt mich Gertrude in meinem Entschluss.

Ab diesem Zeitpunkt konzentriere ich mich darauf, mir eine Strategie zurechtzulegen, wie ich am Ende der Stunde am elegantesten wieder hochkomme. Es gelingt mir dann auch irgendwie, wenn auch wenig elegant.

Meine Freundin und ich blicken einander vielsagend an .“was haben wir uns da angetan !!!!!“

Nichtsdestotrotz sind wir wild entschlossen, uns in Zukunft regelmäßig dieser Tortur zu unterwerfen. Die Aussicht auf einen schönen, gesunden, gestählten Körper läßt uns geradezu heldenhaft werden.
Gerade als ich einen Zehnerblock buchen will, verkündet Gertrude : „ Also, das geht nicht . In der Gruppe kann ich Sie nicht brauchen“

Sieh an ! Nun werden wir also im distanzierenden „Sie“ angesprochen.

„Es gibt ja auch andere Möglichkeiten für Sie. Gehen Sie einfach spazieren ! Vielleicht können Sie sogar walken ! Und vor Allem !!!! Sie müßten sich ab sofort gesund ernähren und Gewicht reduzieren, sonst geht gar nichts! „

Bumsti ! das war ja unheimlich aufbauend . Gertrudchen hat es uns aber ordentlich hineingesagt. Offensichtlich denkt sie, bei uns sei Hopfen und Malz verloren.
„ Ich könnte ihnen ja ein Programm für gesunde Ernährung anbieten“ lenkt sie ohne große Begeisterung ein und blickt uns mitleidig an, so als hätte si uns gerade sagen müssen, wir wären lebensgefährlich erkrankt und hätten nur noch ein paar Tage zu leben. Sie hat uns offensichtlich aufgegeben !!!!

Also : in punkto gesunde Ernährung könnte die gute Frau wahrscheinlich von uns noch etwas lernen. Wir verzichten dankend auf ihr Angebot . Beim Abschied sage ich : „Nun Ja, das war halt wieder einmal eine Erfahrung, die wir gemacht haben „
Gertrude gesteht, es sei auch für sie eine neue Erfahrung gewesen und wendet sich den schlanken jungen Frauen zu, die nun eine weitere Kursstunde absolvieren wollen.

Wir wissen nicht, ob wir lachen , oder verzweifelt sein sollen. Ich entscheide mich fürs Lachen.

Und ach…. Wo sind die guten alten Zeiten, wo sich eine alte Oma im Schaukelstuhl ausruhen durfte und nicht im entferntesten daran denken musste, ihren Körper mit Pilates zu schinden !!!!!
Windrider - 30. Jul, 13:36

Hallo liebe Amanta

gerade erst deine Pilates-Bericht gelesen und mich schier schlapp gelacht :-))) - da habt ihr ja wirklich eine eher unfähige Fitnesstrainerin erwischt *stöhn* - ich an deiner Stelle würde trotzdem nicht aufgeben. Es gibt sicher Studios, die sich eher auf die fitnessbewußten älteren Menschen eingestellt haben. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei - lieben Gruß Windrider

Aurisa - 30. Aug, 14:01

Hallo Amante,
ich hoffe es geht dir gut... und wünsche dir weiter alles Gute!
Liebe Grüße
Klaudia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Amante, ich hoffe...
Hallo Amante, ich hoffe es geht dir gut... und wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 14:01
Hallo liebe Amanta
gerade erst deine Pilates-Bericht gelesen und mich...
Windrider - 30. Jul, 13:36
mit 74 sollte man halt...
Pilates Es muss etwas geschehen, die schlappen Muskeln...
amanta - 6. Feb, 19:22
ich habe mal gehört,...
ich habe mal gehört, dass die Ohren ein Leben lang...
HrWolf - 16. Sep, 16:15
Hilfe, meine Ohren werden...
Ich kann es anhand von Fotos aus verschiedenen Epochen...
amanta - 8. Sep, 20:39

etwas über mich

Geboren vor langer, langer Zeit,. 2 Kinder, 2 Enkelkinder. Nach 44 Jahren Ehe seit 2003 Witwe, . Von Natur aus fröhlich . Auf dem Weg zu mir selber . Ich erteile mir hier im weblog stets selber Lektionen, indem ich über verschiedene Themen reflektiere. Beim Schreiben kann ich in meine Gedanken Klarheit bringen und komme aus belastenden "Gedankenmühlen" heraus. sehr viel kann man über mich erfahren, wenn man http://www.pixelmania.at/user/Jakobsweg anklickt

Free Text (2)

Suche

 

Status

Online seit 6690 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 14:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren